Typisierungsaktion für Daniel Senger

Ein bisschen ist der Fußball an diesem Samstag in den Hintergrund gerückt. Im Erlachstadion
drehte sich alles um die große Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit der DKMS.
Viele freiwillige Helfer standen bereit, um zu typisieren, zu erklären, Lose und Kuchen zu verkaufen, Spendengelder einzusammeln und für das leibliche Wohl zu sorgen.
Viele fanden an diesem Nachmittag den Weg ins Erlach, um ihre Anteilnahme zu zeigen und in vielfältiger Weise den FC 08 und die Aktion zu unterstützen.
Ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und alle Beteiligten für die tolle Unterstützung.

Zeitweise kam es zum Andrang am Typsierungszelt. Die Bereitschaft, durch ein Wattestäbchen zum Stammzellenspender und möglichen Lebensretter zu werden war riesengroß. So konnten wir am Ende des Tages 195 Spender zählen. Eine unglaubliche Zahl, mit der auch die DKMS in diesem Ausmaße nicht gerechnet hatte.

Unser besonderer Dank geht auch an alle Sponsoren, die uns entweder mit Spenden oder mit Tombola-Preisen unterstützt haben.
Wir bedanken uns herzlich bei:

Acura Wagner Gesundheitszentrum, Pforzheim      Jeremias GmbH, Birkenfeld
Admedes GmbH, Pforzheim                                     Jürgen Boeckle Versicherungsmakler GmbH
Ali Baba, Birkenfeld                                                  Kupfi`s, Birkenfeld
Aposto, Pforzheim                                                    Proheq GmbH – Hepp, Birkenfeld
Autohaus Geisser, Karlsruhe                                    Restaurant Schönblick
Büro Müller, Neuenbürg                                            Rothaus Brauerei
Chopard Deutschland, Birkenfeld                             S&G Automobil GmbH, Pforzheim/Bretten Druckhaus Müller, Neuenbürg                             Schülerhilfe Walter, Neuenbürg
Edeka Berger, Birkenfeld                                          Sparkasse Pforzheim-Calw
Eiscafe Ai Giardini, Keltern                                       Volksbank Pforzheim eG
Enayati GmbH, Birkenfeld                                        Walter Schroth OHG, Birkenfeld
Evimedia, Birkenfeld                                                 Werner Tantzky GmbH, Karlsruhe
Getränke Fix GmbH, Neuenbürg                              Zur kleinen Brücke, Neuenbürg
Intersport Elsässer, Pforzheim                                            

Alle diese Unternehmen und viele, viele Privatpersonen haben es möglich gemacht, der DKMS
die unglaubliche Summe von über 8.000,00 Euro zu überweisen.

Wer noch spenden möchte, kann dies selbstverständlich tun:
Kontoinhaber: DKMS
IBAN: DE24360501050004701827
Sparkasse Essen
Verwendungszweck: SPQ 372

Eine tolle Aktion, die uns gezeigt hat, dass die Bereitschaft der Menschen zu helfen, riesengroß ist,
aber auch gleichzeitig die Bedeutung des Vereinslebens und was ein Verein wie der 1. FC 08 Birkenfeld leisten kann.  






Architekturbüro Höll spendet neue T- Shirts

Das Birkenfelder Perspektivteam bedankt sich herzlich bei Thomas Höll für die großzügige Spende.


Kooperation mit dem Acura Wagner Gesundheitszentrum in Pforzheim

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, eine Kopperation mit dem Acura Wagner Gesundheitszentrum in der Habermehlstr. 8-12 in Pforzheim zu schließen. Schwerpunkt des Acura Wagner Gesundheitszentrum ist neben ambulanter Reha und Therapie auch Fitness und Gesundheit. Die Therapie wird auf die individuellen Bedürfnisse und Alltags-anforderungen des einzelnen abgestimmt. Im Haus des Acura Wagner Gesundheitszentrums arbeiten die einzelnen medizinischen und therapeutischen Bereiche eng zusammen, so dass die Patienten ganzheitlich betreut werden können. Große helle Räume und ein tolles Arbeitsklima unter den Mitarbeitern schaffen eine angenehme Atmosphäre und tragen zur schnelleren Genesung bei. Die Kooperation mit dem Acura Wagner Gesundheitszentrum bedeutet für den FC 08 persönliche Trainingspläne und kostenloses Fitnesstraining für die Landesliga-Spieler und gezielte Reha und Aufbautraining durch Fachleute für verletzte Spieler. Für die Vereinsmitglieder gibt es die Möglichkeit von vergünstigten Mitgliedsbeiträgen. Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an!



Das Bild zeigt den Manager des Acura Wagner Gesundheitszentrum Rico Lißner (Mitte), den Trainer der Landesliga-Mannschaft Bruno Martins (rechts) und links den Co-Trainer und gleichzeitig Sportlichen Leiter bei Acura Wagner Mirnes Tubic.


Großzügige Spende für die Vereinsarbeit

Erneut durfte sich der 1.FC 08 Birkenfeld über eine großzügige Spende von Frau Dr. med. dent. Ulrike Vetter freuen und möchte sich dafür recht herzlich bedanken. Mit Hilfe dieser Unterstützung ist es uns Jahr für Jahr möglich, unsere Arbeit im Verein, speziell im Bereich der Jugend mit über 220 Kindern, mit professionellen Mitteln auszustatten. Wir sagen VIELEN DANK für diese Förderung und versuchen das Bestmögliche daraus zu machen. Das Bild zeigt Frau Dr. Vetter zusammen mit der neuen F-Jgd und ihren Trainern Robert Vugrincic(links) und Paul Stieben(rechts), sowie Rüdiger Hess als Mitglied der Jugendleitung.


Verabschiedung Bruno Martins



Im Rahmen des letzten Heimspiels wurde unser langjähriger Kapitän Bruno Martins als aktiver Spieler verabschiedet. Seine professionelle Einstellung und Loyalität zum 1. FC 08 Birkenfeld zeichnen Bruno aus. Als Kapitän der Landesliga-Mannschaft war er Vorbild und Ansprechpartner für alle. Ab dem Sommer wird er Nachfolger von Marco Bäumer als Trainer der Landesliga-Mannschaft. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, Bruno Martins über seine aktive Laufbahn hinaus beim FC 08 zu integrieren und ihm die Möglichkeit zu bieten, als Trainer weiter am Ball zu bleiben, seine Erfahrung an die jungen Spieler weitergeben zu können und den FC 08 weiter voran zu bringen. Wir wünschen ihm für seine sportliche Zukunft alles Gute!


Vielen Dank für alles!


Frühlingsfest mit OpenAir-Konzert 6th Element

Zum ersten Mal veranstaltete der 1. FC 08 Birkenfeld im Erlachstadion ein OpenAir-Konzert mit der bekannten Band 6th Element.
Gemeinsam mit unserem Hauptsponsor, der Fa. Gewerbebau Schumacher aus Birkenfeld, zugleich Sponsor des FV Niefern, entstand die Idee, anlässlich des Derbys ein Frühlingsfest mit OpenAir-Konzert zu veranstalten.
Bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen feierten und tanzten ca. 350 Zuschauer bis spät in die Nacht.
Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Gewerbebau Schumacher für die tollen Zusammenarbeit, an 6th Element für den tollen Auftritt, an den Bauhof für die tatkräftige Unterstützung und an die vielen Helfer, die es möglich gemacht haben, ein solches Event im Erlach auf die Beine zu stellen!
Kunstrasenpatenschaften - Verlosung Hauptgewinn
Flugreise nach Cardiff zum Championsleague-Finale 2017 für 2 Personen

Während der Pause des Konzertes wurde der Hauptgewinn unter ca. 3000 Losnummern gezogen. Der glückliche Gewinner mit der Losnummer 5528 ist Herr Johannes von Drachenfels, Inhaber der Fa. „Drachenfels Network Services“. Herzlichen Glückwunsch und gute Reise nach Cardiff!
Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen Kunstrasenpaten ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!






Arbeitseinsatz unserer "Montags-Rentner"


- Bänke und Tische werden abgefackelt und abgeschliffen
- Die Fenster wurden entfernt - Vorbereitung für das Fest am kommenden Samstag mit 6th Element


- Die Lampen werden gewaschen und die Balken mit dem Dampfreiniger gesäubert


- Die neuen Auswechselbänke werden zusammengebaut


- Der Rasen wird eingesät und das Geländer gestrichen


- Die Mülleimer werden geleert und die Schirme werden zum Trocknen aufgespannt


- Die Zigarettenkippen werden eingesammelt


- Nach getaner Arbeit wurde gegessen und das Fest kann beginnen !


Arbeitseinsatz im Erlachstadion

Am vergangenen Samstag trafen sich Mitglieder, Spieler und Freunde des FC 08 zum Frühjahrs-Arbeitseinsatz im Erlachstadion. Fast 70 fleißige Helfer schnitten Hecken und Rasenkanten, jäteten Unkraut, entsorgten Häckselgut, fegten und putzten. Der Spielplatz wurde gereinigt und mit neuem Rinden-mulch versehen und ein Zaun zum Kunstrasenplatz wurde erstellt. Vielen Dank an das Team vom Bauhof, Frank Roth und Andreas Billing, Bürgermeister Martin Steiner, der uns tatkräftig unterstützte und an alle freiwilligen Helfer für die tolle Arbeit.





Besichtigung der Rothaus-Brauerei

Einen tollen Tag verbrachte die erste und zweite Mannschaft des FC 08 mit ihren treuesten Fans in Grafenhausen bei der Brauerei Rothaus. Abfahrt im Erlachstadion morgens bei leichtem Nebel in Richtung Schwarzwald. An Bord des Reisebusses der Fa. Müller-Reisen ausreichend Reiseproviant und natürlich einige Kisten Rothaus-Bier zur Einstimmung auf den Nachmittag.
Nach einer kurzen Vesperpause ging es dann bei strahlendem Sonnenschein von Freiburg durch verschneite Winterlandschaften hoch in den Schwarzwald.
An der Brauerei Rothaus erwarteten uns bereits drei Mitarbeiter, die uns bei einer Besichtigungstour Details rund um die Geschichte und Produktion der Rothaus-Brauerei erläuterten. Viele interessante Informationen reicher und mit viel Hunger und Durst kehrten wir dann in den gemütlichen Gasthof ein, wo wir bei gutem Essen die Gelegenheit hatten, die verschiedenen Biere der Rothaus-Brauerei zu probieren.
Gesättigt und zufrieden traten wir dann die lange Heimreise nach Birkenfeld an, um den Tag dann noch gemütlich bei einem oder zwei kühlen Rothaus-Pils ausklingen zu lassen.

Unser Dank gilt der Brauerei Rothaus und ihrem Vertriebsleiter Adrian Zündel für die Einladung und die großzügige Gastfreundschaft, der Fa. Müller-Reisen und beiden Busfahrern, Thomas Holländer und Andreas Teubner für die sichere und entspannte Fahrt.






Neuer Sanitätskoffer für die FC 08 Landesliga-Mannschaft
von der Eisbär-Apotheke

Ein neuer komplett ausgerüsteter Erste-Hilfe-Koffer unterstützt ab sofort die
1.Mannschaft des FC 08.

Einen Koffer voller Fachwissen, gefüllt mit Verbandsmaterial, Salben, Schmerzmitteln, Kräutermixturen und einem Sauerstoff-Meßgerät hat die Inhaberin der Eisbär-Apotheke in Karlsruhe, Frau Sabine Bäumer, zur Verfügung gestellt.

Die Eisbär-Apotheke unterstützt den FC 08 schon seit vielen Jahren mit den notwendigen Heilmitteln für die medizinische Erstversorgung der Spieler.

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals herzlich bei der Eisbär-Apotheke für die tolle Unterstützung!



Gewerbebau Schumacher
neuer Hauptsponsor der Landesliga-Mannschaft

Ab sofort schmückt die Brust der Landesliga-Mannschaft des FC 08 ein neues Logo!
Im Rahmen des großen Vereinssommerfestes am vergangenen Sonntag wurde der neue Hauptsponsor, die Fa. Gewerbebau Schumacher, präsentiert. Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, mit der Fa. Gewerbebau Schumacher einen bekannten, ortsansässigen Partner zu gewinnen und diesen ab sofort im Raum Pforzheim, Karlsruhe und Bruchsal zu präsentieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Fa. Gewerbebau Schumacher für die großzügige Unterstützung und freuen uns auf eine produktive und dynamische Zusammenarbeit.
Als kleines Dankeschön überreichte der Kapitän der 1. Mannschaft Bruno Martins dem Inhaber Florian Schumacher das Trikots mit der Rückennummer 6 (6th Element).


Jetzt ist die Jugend am Ball
Die GVP unterstützt den 1.FC 08 Birkenfeld mit 1.000 Euro

Eine großzügige Spende der Gasversorgung Pforzheim Land (GVP) erreichte den 1. FC 08 Birkenfeld rechtzeitig zur Eröffnung des neuen Kunstrasenspielfeldes: Bei der Einweihungsfeier am Sonntag, 29. Mai 2016, wurden von der GVP 1.000 Euro für die Jugendförderung des Vereins übergeben.

In neuem Glanz erstrahlte das Erlachstadion bei der Feier rund um die Einweihung des Kunstrasens. Mit einem Sportfest feierten Mitglieder und Freunde des Vereins den neuen Platz und die Sanierung der Zuschauerränge, die teilweise in Eigenarbeit der Vereinsmitglieder gebaut wurden. Das neue Kunstrasenspielfeld auf dem früheren Hartplatz bietet etwa 230 Kindern und Jugendlichen sowie 45 aktiven Spielern bessere Trainingsmöglichkeiten. Schlechtes Wetter, Regen oder Frost werden die Trainings und Spiele nun nicht mehr behindern. Zudem wird die Spiel- und Balltechnik auf dem Platz verbessert.

GVP-Mitarbeiter Uwe Müller übergab während des Festes eine 1.000-Euro-Spende an Rüdiger Hess & Peter Eisele, die Jugendleiter des 1. FC 08 Birkenfeld. Diese Spende ist nicht nur eine Anerkennung der Anstrengungen beim Stadionbau: „Der 1. FC 08 Birkenfeld kümmert sich sehr engagiert um den Nachwuchs und sorgt dafür, dass sich mehr als 200 Kinder und Jugendliche sportlich betätigen und Teamgeist lernen“, sagte Uwe Müller. „Die 1.000 Euro von der GVP sollen den Verein beim Kauf der Fußbälle zum Training der jungen FC-ler unterstützen.“ Peter Eisele & Rüdiger Hess bedankten sich für die hoch willkommene Spende und das Engagement der GVP für den Vereinssport in der Region.

Über das Unternehmen Gasversorgung Pforzheim Land GmbH
Die GVP versorgt etwa 7.000 Kunden in elf Gemeinden und 24 Teilgemeinden mit Erdgas, Bio-Erdgas und energienahen Dienstleistungen. Das Leitungsnetz kommt auf eine Gesamtlänge von rund 365.000 Metern. Erdgas ist der sausberste fossile Energieträger. Außerdem bietet die GVP umweltfreundliches Bio-Erdgas an, das die Anforderungen des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes Baden-Württemberg erfüllt. Der Klimaschutz liegt der GVP sehr am Herzen. Deshalb gehören Energieberatung und Energie-Dienstleistungen ebenfalls zu den GVP Services. Dafür arbeitet die GVP eng mit dem ebz. Energie- und Bauberatungszentrum Pforzheim-Enzkreis zusammen, das individuelle Beratungen und Seminare zu Energiethemen anbietet.

Mehr Infos unter www.gvp-erdgas.de

Kontakt:

Gasversorgung Pforzheim Land GmbH
Serviceline Tel. 0800 579 78 76 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz)
E-Mail: info@gvp-erdgas.de



Ältere Informationen über den Verein erhalten Sie hier.







 



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




© 2016 by 1. FC 08 Birkenfeld